Patient and Public Involvement – PPI


Patienten- und Öffentlichkeitsbeteiligung, speziell in der klinischen Forschung

PPI – Patient and Public Involvement ist die aktive Mitarbeit in der klinischen Forschung durch Patientinnen und Patienten. Dies beinhaltet die Mitarbeit in der Entwicklung von Forschungsfragen bis hin zur Auswertung und Bekanntmachung von Ergebnissen.

Was ist Patient and Public Involvement (PPI)?

Der Campus SLB setzt sich für den aktiven Einbezug von Patientinnen / Patienten und Angehörigen in der klinischen Forschung ein. Dadurch wird klinische Forschung patientenorientierter und verständlicher für Patientinnen und Patienten. Zudem kann die Behandlungs- und Indikationsqualität für Patientinnen und Patienten verbessert werden.

Unsere Patientinnen und Patienten bringen partizipativ durch engagierte Mitarbeit ihre Stimme, ihr Know-how und ihre Patientensicht ein.


Kontakt

Sabine Berger
Head Quality Management & Training
E-Mail
+41 79 328 50 24

Michèle Bowley

Barbara Glauser

Rudolf Stämpfli

Max Lippuner

Rudolf Stämpfli

Sylvie Kropf

Chantal Britt

Chantal Britt

Rudolf Stämpfli

Anita Schobinger

Prof. Dr. med.Paul Heini

Alexandra Crisafulli

Rudolf Stämpfli

Stephan Schobinger

Rudolf Stämpfli

Karoline Siegert

    







Prof. Dr. med.Paul Heini

Monika Schneider

Rudolf Stämpfli

Patricia Huber

                        

PPI am Campus SLB

Im 2022 wurde am Campus SLB das Projekt «Patient and Public Involvement» gestartet, um Patientinnen, Patienten und Angehörige mehr in unsere Forschungsprojekte einbeziehen zu können. Ziel war es, eine beständige PPI-Struktur am Campus SLB aufzubauen. Unsere Projektleitung hat sich bei der Initiierung mit verschiedenen Institutionen vernetzt (z.B. SCTO) und konnte auf ihren wertvollen Erfahrungen aufbauen.

Alle Mitarbeitenden des Campus SLB wurden geschult und haben die Möglichkeit, die bestehenden PPI-Mitarbeitenden im Forschungsalltag in Projekten mit einzubeziehen.

Der Campus SLB hat nun eigene Ressourcen erarbeitet. Bei Interesse an unseren Dokumenten (wie z.B. Arbeitsanweisung, Vertrag, Glossar, Evaluationsbogen) und Erfahrungen bezüglich PPI, steht Ihnen Sabine Berger zur Verfügung.

Bei Interesse als PPI-Mitarbeitenden bei uns mitzuwirken, freuen wir uns auf eine Kontaktaufnahme oder Bewerbung.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen